Am Wochenende vom 1./2. Juni 2024 fand in Sursee nach 8 Jahren wieder das 18. Eidgenössische Akkordeon Musikfest statt. Rund 1500 begeisterte Musikant*innen aller Stärke- und Alterskategorien nahmen am grössten nationalen Anlass der Akkordeonszene teil. Nach fünfmonatiger Vorbereitungszeit wagte Akkordeon Solothurn zum ersten Mal den Schritt in die Kategorie Oberstufe. Mit dem eigens für das Wettspiel komponierten Pflichtstück «Atlantis» vonSilke D`Inka und dem Selbstwahlstück«Irish Castle» von Markus Götz zeigte das Orchester sein Können und konnte stolz das Prädikat «sehr gut» entgegennehmen.
Patrick Gerber trat neben dem Orchester auch als Solist auf. Mit den Stücken «Etude de Concert» von Jörg Draeger und «Suite Nr. 2» von Alexandr Shmykov stellte Patrick sein Können unter Beweis. Mit einer musikalisch sehr ausdrucksstarken Darbietung begeisterte Patrick das Publikum und erhielt ebenfalls in der Kategorie Oberstufe das Prädikat «sehr gut».
Die Jugendmusikgruppe JAG überzeugte einmal mehr mit dem Stück "Tetris-Theme (Korobeiniki)" und erhielt die Höchstnote "vorzüglich". Ein großes BRAVO geht an dieser Stelle an alle jungen und talentierten Nachwuchsspieler*innen.
Mit einem Platzkonzert am Samstagnachmittag begeisterte Akkordeon Solothurn das Publikum mit bekannten Melodien wie «The best» von Tina Turner, «Venus vo Bümpliz» von Patent Ochsner, dem «Hogwarts March» aus Harry Potter und weiteren schwungvollen Stücken.
All diese grossartigen Leistungen verdankt das Orchester in erster Linie seiner musikalischen Leiterin und Dirigentin Susanne Weber. Mit viel Leidenschaft und Herzblut versteht sie es, das Orchester zu motivieren, weiter zu entwickeln und Spielfreude zu vermitteln.
Das vom Dachverband accordeon.ch organisierte Eidgenössische Akkordeon Musikfest bot allen Teilnehmenden unvergessliche Erlebnisse. Mit einem tollen Rahmenprogramm wurde der Schweizer Akkordeonszene in allen Bereichen Rechnung getragen. Zahlreiche hochstehende Darbietungen zeigten die Vielfalt der Akkordeonmusik. Mit einer stimmungsvollen Abendunterhaltung in der vollbesetzten Stadthalle in Sursee konnte das Orchester den Samstagabend in ausgelassener Feierstimmung ausklingen lassen. Die Konzerte des SAO Swiss Accordion Orchestra und des ad hoc Orchesters Zentralschweiz bildeten am Sonntagnachmittag den krönenden Abschluss der Veranstaltung.
Mit vielen unvergesslichen und eindrücklichen Erinnerungen blickt Akkordeon Solothurn auf ein tolles Wochenende zurück. Ein Fest, das den Zusammenhalt, die Spielfreude und den gegenseitigen Respekt im Orchester in jeder Hinsicht gefördert hat, getreu dem Vereinsmotto: «Mer si Akkordon Solothurn - mer si eis Team». Akkordeon Solothurn bleibt am Ball oder besser an den Tasten und bereitet sich bereits auf das Jahreskonzert vom 26.Oktober 2024 im Konzertsaal Solothurn vor. Die beiden Wettbewerbsstücke «Atlantis» und «Irish Castle» werden nebst weiteren schönen Melodien zu hören sein.
Irene Demel