Akkordeon Solothurn reiste zwei Wochen nach dem erfolgreichen Jahreskonzert nach Heilbronn in Deutschland. Das Akkordeonorchester Heilbronn-Neckargartach (AOHN) lud Akkordeon Solothurn zum alljährlichen Herbstkonzert nach Heilbronn ein, was dank der langjährigen Freundschaft zwischen den beiden Vereinen und dem «Partnerstadt-Status» zustande kam.
Am Samstagmorgen um 6:30 Uhr traten die motivierten Akkordeonistinnen und Akkordeonisten die Reise an, um am Nachmittag pünktlich mit dem Heilbronner Orchester gemeinsam zu proben. Das Konzert wurde dann durch das Jugendorchester des AOHN eröffnet, gefolgt vom Erwachsenenorchester. Nach der Pause durfte dann das Solothurner Orchester einen Ausschnitt aus seinem «magischen» Konzertprogramm präsentieren. Dies wurde mit tosendem Applaus belohnt.
Der musikalische Höhepunkt des Abends war jedoch der gemeinsame Auftritt der beiden Orchester. Die Freude der Akkordeonistinnen und Akkordeonisten war riesig, das Publikum begeistert. Der gelungene Auftritt wurde mit Standing Ovatons belohnt!
Nach dem wunderschönen Konzert und einem gemütlichen Beisammensein ging es am nächsten Morgen für Akkordeon Solothurn weiter nach Rust in den Europapark.
Das ganze Wochenende war unvergesslich und ein voller Erfolg, was zu einem grossen Teil auch dem Akkordeonorchester Heilbronn-Neckargartach zu verdanken ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft.
Wie die Akkordeonmusik die unterschiedlichsten Menschen verbinden und Grossartiges entstehen lassen kann, hat dieses musikalische Wochenende wieder einmal gezeigt.